Fünf interessante Fakten zum Gebrauchtwagenmarkt

Deutscher Automarkt
13. Jan 2022
119 views
Fünf interessante Fakten zum Gebrauchtwagenmarkt

Der Automobilmarkt verändert sich jedes Jahr schnell, aber einige Trends und beliebte betrügerische Schemata von Verkäufern bleiben unverändert. CarVertical hat seinen jährlichen Marktstatistikbericht veröffentlicht, der aus einer Datenbank mit Auto-VIN-Codes erstellt wurde. Alle Fakten basieren auf Unternehmensdaten.

Das am meisten zerstörte Auto auf dem Markt

Die Schadensstatistik kann sich sehen lassen: Insgesamt belaufen sich alle Meldungen auf 3.282.580.416 Euro. Bei einigen Automarken ist die Unfallwahrscheinlichkeit jedoch höher als bei anderen.

BMW führt die Liste der Schäden an - 47,77 % aller BMW Fahrzeuge auf dem Markt waren verunglückt. Während nur 29,53% der Fiat-Autos Kollisionen nicht vermeiden konnten.

Betrug mit Kilometern

Laut Berichten zur Fahrzeughistorie, die das ganze Jahr über erstellt wurden, sind ungerade Kilometerstände eine der häufigsten Methoden, um Käufer von Gebrauchtwagen zu betrügen und zu betrügen.

18,5% der im letzten Jahr erstellten Berichte zeigten Anzeichen von Manipulationen des Kilometerzählers. Rein in Zahlen sind das 7 112 444 874 kurvige Kilometer unter allen getesteten Autos.

Höchste Diebstahlwahrscheinlichkeit

Im vergangenen Jahr wurden 672 Meldungen erstellt, in denen die gestohlenen Autos vermerkt wurden.

Das am häufigsten gestohlene Automodell ist der Škoda Octavia. Es gab 38 Fälle von Autodiebstahl dieser Marke.

Ein Octavia wird Berichten zufolge 3,75-mal häufiger entführt als ein BMW 3er. Skoda-Besitzer sollten besonders wachsam sein und auf die Sicherheit ihres Autos achten.

Um den Kauf eines gestohlenen Autos zu vermeiden, müssen Sie die Historie des Autos überprüfen.

Die beliebtesten Automarken

Berichten zufolge sind BMW, Volkswagen und Audi die beliebtesten Automarken. Zusammen machen sie 13 % aller von carVertical getesteten Fahrzeuge aus.

Insbesondere der BMW 3er ist ein beliebter Favorit und macht etwa 5 % aller carVertical-Berichte aus.

VW Passat und Audi A4 liegen nicht weit dahinter, während Autos anderer Hersteller in der Rangliste deutlich niedriger liegen.

Weitere beliebte Modelle auf dieser Liste: BMW 5er, VW Golf, Audi A6, Škoda Octavia, Mercedes-Benz E-Klasse, Opel Astra, Mercedes-Benz C-Klasse, Ford Focus, Audi A3, BMW X5, Škoda Superb und BMW 1 Serie.

Die beliebtesten alten Autos

Es gibt mehr alte BMWs als jedes andere Auto.

40,38 % der im Jahr 2021 getesteten BMWs wurden zwischen 1990 und 2010 produziert.

Bei VW und Audi sind es dagegen nur 14,56 % bzw. 19,97 %.

Und bei einem Hersteller wie Citroën ist der Anteil der Altautos sogar noch geringer – nur 10,92 %.

Comments

No comments has been added on this post

Add new comment

You must be logged in to add new comment
Ich kooperiere mit mehreren deutschsprachigen Autoportalen, darunter mobile.de, autoscout24 und andere.
Analyst für den Automobilmarkt
Lately commented